Gallina di pasqua - fai da te

Stoffreste verwerten

Olivia
_Twist

Queste galline sono veramente facile da fare!

È perfetta per la decorazione della casa per pasqua ad esempio alla finestra, oppure per la classe dei vostri figli o semplicemente come regalo per amici e parenti.

Diese süßen Hühner eignen sich gut für die Fensterbank, fürs Klassenzimmer oder als Ostermitbringsel für die lieben Verwandten und Freunde.

Al lavoro! Cosa serve per una gallina:

Eigentlich nur Stoffreste, Filz, Baendchen, Perlen und Plusterfarbe oder statt dessen kleine Knöpfe.

Stoff, baender, Filz um osterhuhn zu naehen

Schneidet ein Rechteck aus Stoffresten aus, oder besser noch ganz viele.

Ich habe hier ein Rechteck von 22 x 12 cm genommen, aber ihr könnt die Größe natürlich variieren.

Den Kamm und den Schnabel auf dem Filz vorzeichnen und ausschneiden.

Kamm und Schnabel nun knappkantig mit ein paar Stichen mit der Nähmaschine innerhalb der Nahtzugabe auf der rechten Seite des Rechtecks befestigen, damit sie später nicht verrutschen. 

Der Kamm liegt etwa 2 cm von der oberen Ecke, der Schnabel 1,5 cm von Ecke.

Achtet darauf, dass Kamm und Schnabel nach innen zeigen.

Die Mitte unten im Rechteck kennzeichnen.

Das Rechteck jetzt rechts auf rechts knicken.

Stoffreste verwerten

Oben und seitlich mit 1 cm Nahtzugabe nähen.

Die untere Kante bleibt offen.

Vergesst nicht, Anfang und Ende mit einem Rückstich zu sichern.

an zwei Seiten zusammennähen

Die beiden oberen Ecken schräg abschneiden. Achtet darauf, dass ihr nicht in die eben genähte Naht schneidet. 

Ecken schraeg abschneiden

Den Stoff jetzt aufklappen und die Naht auf die am Anfang eingezeichnete Mitte legen.

Jetzt die beiden Fäden oder Bänder (jeweils 15 cm lang) in die neu entstandenen Ecken legen und feststecken, dabei sind die langen Enden der Fäden im Huhn! 

Die Fäden befinden sich im Huhn und schauen nur 1 – 2 cm heraus.

Osterhuhn jetzt quer knicken

Die neu gebildete untere Kante an beiden Seiten ein Stück zunähen, aber nicht komplett, weil ihr ja noch die Öffnung zum Wenden braucht. 

Osterhuhn untern zusammennaehen

Jetzt könnt ihr die Osterhühner durch die Öffnung ziehen.

Die Ecken gut herausziehen.

Aus einem Stück Papier einen Trichter bauen um das Osterhuhn zu füllen.

Ich hab die Hühner mit Katzenstreu gefüllt, ihr könnt aber auch Reis oder Watte nehmen.

Huhn wird bis oben hin gefuellt

Mit einem Matratzenstich schließen.

Schön sieht es auch aus, wenn ihr das Huhn mit einem Zierstich schließt.

Perlen am Beinende befestigen

Jetzt wünsche ich euch viel Spaß beim nähen und schaut euch gerne auch noch die anderen Tutorials an.

14 risposte

  1. Hallo! Ich habe diese wunderbaren Kücken auch schon genäht und fülle sie anschließend mit Lavendel. Somit habe ich einen gut riechenden und netten Osterschmuck.
    LG.Barbara

  2. Sind sehr coole Hühner,es freut sich ein jeder darüber.
    Ich nähe sie und meine Mutter
    (85 Jahre) macht sie fertig und verschenkt sie mit großer Freude.

  3. Hallo Olibvia! Das ist eine ganz tolle Idee, die ich mit meiner Enkelin umsetzen werde. Sie ist 8 Jahre alt, glaubst du das klappt schon? Liebe Grüße und vielen Dank, Claudia

    1. HALLO Claudia, das klappt ganz bestimmt. Meine Schwester hat die Hühner mit ihren Kindern 6 und 8 Jahre genäht. Sie hat nur beim ausschneiden geholfen. Ein paar Tage später war dann die halbe Klasse bei ihr zu Hause und hat Hühner für die Schule genäht. Ich denke ihr werdet viel Spass haben.

  4. Die Osterhühner sind sehr beliebt. Ich Nähe sie schon viele Jahre. Habe meine Großfamilie, Freunde und Bekannten beschenkt,
    Viele Grüße Susan

Lascia un commento

Il tuo indirizzo email non sarà pubblicato. I campi obbligatori sono contrassegnati *

Weitere
Artikel